Kindergottesdienst

 

Hallo Kids,

wir feiern jeden Sonntag parallel zum Erwachsenengottesdienst um zehn Uhr im Gemeindehaus Kindergottesdienst. Es gibt drei Gruppen: Kleinkinder bis Kindergartenkinder, erstes bis drittes Schuljahr und viertes bis sechstes Schuljahr. Mit dem siebten Schuljahr startet der Konfirmandenunterricht.

Während der Sommerferien findet ein Kindertreff statt. Wegen der geringeren Kinderzahl sind die Gruppen dann zusammengelegt und wir spielen mehr als sonst.

Der Kindergottesdienst hat folgende Ordnung: Eingangswort, Begrüßung, Lied, Gebet, Feststellung der Anwesenheit, Kollekte Kindernothilfe, Lied, Erzählung zum Text oder Thema und kreative Gestaltung, Unser Vater Gebet, Segen.

Unser Eingangswort lautet: Unseren Gottesdienst feiern wir im Namen Gottes, der uns wie eine Mutter und wie ein Vater lieb hat, im Namen des Sohnes, der unser Freund ist, im Namen des Heiligen Geistes, der uns Kraft und Mut gibt. Amen.

Zum Schluss sprechen wir den Segen nach 5. Mose 6, 24-26. Die Kinder stehen dabei im Kreis hinter einander. Sie geben den Segen symbolisch weiter an das Kind vor ihnen.

Rechte Hand auf die rechte Schulter. Der Herr segne dich

Linke Hand auf die linke Schulter  und behüte dich

Ohne zu berühren: Beide Hände über dem

Kopf halten und von oben entlang der Arme der Herr lasse sein Angesicht leuchten

nach unten fahren  über dir und sei dir gnädig.

Hände auf den Kopf legen. Gott hebe sein Angesicht auf dich

Die Hände streichen von den Schultern an und gebe dir Frieden.

über den Rücken.

Zu besonderen Anlässen wie Taufe, Gemeindefest oder Heiligabend sind alle Kinder und MitarbeiterInnen in der Kirche. Neben dem Kindergottesdienst organisiert der Mitarbeiterkreis außerdem verschiedene Aktionen wie Ferienpass-Aktion (Spielenachmittag), Kinderbibeltage, Übernachtung der Kleinkinder, Ausflug in den Herbstferien und Krippenspiel für Heiligabend. Der gesamte Mitarbeiterkreis trifft sich 14tägig mittwochs um 20.30 Uhr

Habt Ihr nicht mal Lust beim Kindergottesdienst reinzuschauen? 

Jeden Sonntag um 10.00 Uhr treffen wir uns im Gemeindehaus, um miteinander

- zu beten

- Geschichten zu hören

- zu spielen

-außerdem machen wir noch einige Aktionen zusammen, wie z. B.

- Ausflüge

- Spielsnachmittage

- Kinderbibeltage mit Übernachtung

- Krippenspiel im Weihnachtsgottesdienst

- und vieles mehr.....................!

Also wartet nicht länger, kommt schnell bei uns vorbei, wir freuen uns auf Euch!!!

Das KIGO-Team