Singkreis

Ansprechpartner: Helga Lambers und Jenni Lübberink


Rund 30 Jahre nach der Auflösung des vorigen Gesangvereins wurde am 8. November 1989 der heutige Singkreis gegründet. 24 Frauen und 8 Männer waren am zweiten Übungsabend anwesend. Am 17. Dezember 1989 trat der Chor zum ersten Mal im Adventsgottendienst auf. Gundula Aßlinger leitete den Singkreis 20 Jahre lang und übergab ihn im Sommer 2009 an Helmut Leonhardt.


Begleitung und Unterstützung des Gemeindegesangs im Gottesdienst, auch beim Kennenlernen neuen Liedguts – das ist das Konzept des Singkreises. Bis zu vier Mal im Jahr ist der Singkreis im Gottesdienst aktiv, besonders in der Passions- und Adventszeit. Aus dem früheren Pfingstsingen an der Laarer Mühle entstand die Mitwirkung im ökumenischen Pfingstgottesdienst. Einmal im Jahr erfreut der Singkreis das Altenzentrum Emlichheim mit seinen Liedern.

Außerdem werden Ständchen bei Geburtstagen und anderen Familienfeiern der Mitglieder gebracht, auf besondere Einladung auch bei Gemeindegliedern. Dabei singt der Chor auch gerne Volkslieder.

Die Geselligkeit kommt nicht zu kurz. Im Sommer unternimmt der Chor einen Ausflug mit gemütlichem Beisammensein, im Winter eine Advents-oder Neujahrsfeier.

Aktuell hat der Chor 23 Mitglieder. 14-tägig trifft er sich dienstags zur Chorprobe. Da aus Alters-oder Gesundheitsgründen einige Chormitglieder ausgeschieden sind und leider kein Nachwuchs in Aussicht ist, arbeitet der Chor in den letzten Jahren verstärkt mit dem Emlichheimer Gesangsverein zusammen, den Helmut Leonhardt schon seit Jahrzehnten leitet.