Der Frauenkreis

Pastor de Jong gründete den Frauenkreis im Jahr 1975. Renate Stuntz leitete die Gruppe bis zu ihrem Tode im Jahr 1982 zusammen mit Hermine Eggengoor, die den Kreis allein weiterführte. Leida Habers übernahm diese Aufgabe 1984. Seit 1993 liegt die Leitung bei Anna Hans. Sie wird in dieser Arbeit von Hindrika Spieker, Johanna Lucas und Gesien Velsink unterstützt. In den ersten Jahren organisierte der Frauenkreis einen Basar, der ab 1987 in das jährliche Gemeindefest überging.

Heute treffen sich ungefähr 30 Frauen ab einem Alter von etwa 60 Jahre regelmäßig am dritten Donnerstag im Monat, im Winter nachmittags, sonst abends. Auch die ältesten Mitglieder wie etwa die 90jährige Grete Hagedoorn sind bei den Versammlungen anwesend. Ohnehin gehört der überwiegende Teil dem Kreis schon seit seiner Gründung oder zumindest seit vielen Jahren an.

Für jedes Jahr gibt es ein Programm. Nach einer kurzen Andacht steht das gesellige Beisammensein mit Klönen und Spielen oder Basteln, manchmal auch mit Gedächtnistraining, bei Kaffee und Kuchen auf dem Programm. Adventsfeier und Neujahrstreff werden dem Anlass entsprechend gestaltet. Die Gemeinschaft untereinander und das ungezwungene Gespräch sind wichtige und wesentliche Elemente.

Einmal im Jahr gibt es eine Radtour zu Zielen in der Umgebung. Gerne angenommen werden die Tagestouren, die der Frauenkreis einmal jährlich veranstaltet. Sie führen zur Lebenshilfe in Nordhorn oder zu anderen interessanten Orten oder Einrichtungen in der Grafschaft und darüber hinaus.

Zu Vorträgen werden der eigene Pastor oder auch andere eingeladen. Abendmahl, Taufe und Leben im Alter sind im Winter 2012/2013 die Themen gewesen.

Regelmäßig trirfft man sich mit Frauenkreisen anderer Gemeinden, auch über die Grenzen der Gemeinde Laar hinaus. Einmal im Jahr tagen der Frauenkreis der reformierten und der altreformierten Kirchengemeinde Laar gemeinsam.

Der Frauenkreis gestaltet mit dem Frauentreff, der für die Organisation verantwortlich ist, im Wechsel mit altreformierten und katholischen Frauen am ersten Freitag im März den Weltgebetstag. Er findet abwechselnd in den drei Kirchen statt.

1975 - 40 Jahre Frauenkreis - 2015

 

In der Zeit von Pastor Pieter de Jong von 1974 bis 1980 gab es viele Veränderungen in der reformierten Gemeinde in Laar. Jungschar, Kindersingkreis, Jugendkreis, Frauenkreis, Tonbandkreis, Gitarrengruppe und Gemeindebrief wurden in diesen Jahren ins Leben gerufen.

Am 18. September 1975 trafen sich erstmals etwa 20 Frauen im Lehrsaal. Pastor de Jong sprach über „Die Bedeutung der Frauenarbeit für die Gemeinde“. Der dritte Donnerstag im Monat ist seitdem Frauenkreisabend. Anfangs waren die Abende zweigeteilt. Zuerst hörte man ein Referat oder man führte ein Gespräch. Im zweiten Teil wurde für den ersten Basar gebastelt, gestrickt, gehäkelt oder etwas vorbereitet. Und das Gesangbuch musste jedes Mal mit: „Singen war und ist wichtig!“ Am zweiten Abend waren schon 35 Frauen anwesend. Es ging um „Familienleben in der Bibel“. Am dritten Abend berichtete Pastor de Jong mit Dias über seine Israelreise. Am 19.11.1976 gab es den ersten Basar in Laar. An diesem Tag wurde auch der „Lehrsaal eingeweiht“.

1975 40 Jahre Frauenkreis 2015

Am 22.09.1977 werden neue Mitglieder in den Vorstand gewählt. Zu ihnen gehören: Koba Broekman, Grete Hagedoorn, Henny Spieker. Im Vorstand bleiben weiterhin Gesine Koenders, Johanna Kramer und Hermine Heck. Vorsitzende bleibt Frau de Jong, Schriftführerin Renate Stuntz. Nach dem Wegzug von Pastor de Jong übernimmt Renate Stuntz die Leitung. Sie ist 1982 verstorben.

1982 werden Hermine Eggengoor erste und Leida Habers zweite Vorsitzende. 1984 übernimmt Leida Habers die Leitung. Im Februar 1984 scheiden Hedwig Broekmann, Lamberdina Meier und Hermine Eggengoor „turnusgemäß“ aus, neu hinzu kommen Berta Lammering, Fenna Sleefenboom und Gesine Zwafelink. Etwas später gehören Zwantien Geerties, Gesine Lambers und Hermine Teunis zum Vorstand.

Im März 1993 scheiden Leida Habers als Vorsitzende und Berta Lammering als Kassenwartin aus. Anna Hans und Hindrika Spieker übernehmen. Sie sind seitdem dabei. Außerdem gehören jetzt zum Vorstand: Henny Ekenhorst, Dini Goormann, Gerda Langius und Berendine Zwaferink.

Am 01.10.1995 gibt es einen Dankgottesdienst zum 25jährigen Bestehen vom Frauenkreis. Etwa 25 Frauen gehören dazu. Einmal im Jahr trifft man sich1995 mit dem Frauenkreis aus Gramsbergen und einmal mit dem Frauentreff der eigenen Gemeinde. Der Frauenkreis hat verschiedene Basare vorbereitet. 1987 tritt das heutige Gemeindefest anstelle vom Basar des Frauenkreises und vom Kindergottesdienstfest.

1995 scheidet Gerda Langius aus und Hermina Nykamp kommt neu in den Vorstand. 2002 kommen Johanna Lucas und Gesien Velsink, die bis heute geblieben sind.

Es können gar nicht mehr alle genannt werden, die mitgearbeitet haben. Aber die vielen Namen zeigen, es waren ganz schön viele Frauen beteiligt im Lauf von vierzig Jahren.

 

Andere Welten und Dank

Wie sehr unsere Welt sich in den letzten vierzig Jahren geändert hat, kann man hier und da ermessen. Frauen und Männer saßen in der Kirche links und rechts getrennt. Sie gingen getrennt zum Abendmahl! Sie durften seit 1978 „gemischt“ sitzen. Der Kirchenrat beschließt 1980 und weil es wenig geholfen hat, 1985 erneut, Frauen und Männer sollen gemeinsam Abendmahl feiern! Seit 1983 nehmen Frauen aus allen Laarer Kirchen am Weltgebetstag teil.

1990 bieten Posaunenchor und Frauenkreis jeweils eine Fahrt an. Statt Seniorenfahrt gab es nun einen Gemeindeausflug. Am 02.09.1990 feiert man um elf Uhr Gottesdienst, anschließend wird zum Gemeindefest mit Basar ins Dorfgemeinschaftshaus geladen. In diesem Jahr 1990 gründet sich auch der Ökumenische Bibelgesprächskreis und erstmals tagen alle drei Laarer Kirchenräte gemeinsam. 1991 gibt es den ersten gemeinsamen reformiert-altreformierten Passionsgottesdienst, 1992 die erste ökumenische Gemeindefahrt. Am 10. März 1994 bildet sich der Frauentreff.

 

1993 wird Anna Hans Vorsitzende im Frauenkreis, Hindrika Spieker übernimmt die Aufgabe der Kassenführerin.Seit 2002 arbeiten Johanna Lucas und Gesien Velsink im Vorstand mit.

Herzliche Segenswünsche dem gesamten Frauenkreis. Ein besonderer Dank gilt den vier zuletzt Genannten für ihre langjährige Arbeit im Vorstand. Pastor Dr. Gerrit Jan Beuker

 

1975             40 Jahre Frauenkreis              2015

Frauen in Laar erwachen

 

Von Cora und Pieter de Jong

 

Als wir mit zwei kleinen Kindern im Oktober 1974 in Laar einzogen und ich am ersten Sonntag im November eingeführt wurde, gab es sofort mindestens zwei dringende Bitten vom Kirchenrat und auch von einigen Gemeindemitgliedern.

An erster Stelle wurde gefragt: Lass uns so bald wie möglich anfangen mit dem Kindergottesdienst. Damit haben wir dann tatsächlich schnell einen Anfang gemacht. Die andere Bitte war: Es wäre ganz schön, einen Frauenkreis anzufangen. Es gab damals eine Reihe von Familien mit jungen Kindern, jedes Jahr wurde eine Reihe von Kindern getauft. Aber für Frauen gab es keinen Gesprächskreis oder sonst irgendeine Veranstaltung. Es gab auch noch keine Frauen im Kirchenrat oder in der Gemeindevertretung.

 

1975 Frauenkreis und Gemeindebrief

1975 kam der Frauenkreis. Wir hatten gerade in August ein einfaches Gemeindeblättchen herausgegeben, das von den Ältesten umsonst in die Häuser gebracht wurde. Die Titelseite zierte eine schöne Zeichnung der Kirche noch mit den beiden Bäumen und dem Gemeindehaus. Sie stammte von Dr. Oppel, dem Tierarzt in Emlichheim. Im Gemeindebrief vom September schrieb Cora de Jong:

Mehrere Frauen haben schon gefragt, ob es nicht schön wäre einen Frauenkreis anzufangen. Dazu bin ich sicher bereit. Jeder Anfang ist aber schwer, weil ich selber auch noch wenig Erfahrung damit habe. Ich schlage vor, daß wir uns treffen am Donnerstagabend 18.September (1975), 20.00 Uhr im Lehrsaal. Dann können wir erfahren ob es genug Frauen gibt für einen Frauenkreis, und was wir tun wollen. Jeder möge schon darüber nachdenken. Damit wir doch ein Programm haben am 18. September, wird mein Mann eine Einleitung halten: `Die Bedeutung der Frauenarbeit für die Gemeinde.“

Mit der deutschen Sprache waren wir offensichtlich noch nicht ganz so vertraut, wenn man diese Seiten heute liest. Der Abend am 18. September fiel leider zusammen mit einem Elternabend in der Schule. Trotzdem erschienen etwa 20 Frauen und am zweiten Abend sogar 35. Es wurde abgemacht: jeden 3. Donnerstag im Monat von 20.00-22.00 Uhr im Lehrsaal. An jedem Abend sollte erstmal ein Thema oder Bibelarbeit gehalten werden, damit es etwas zu besprechen gab. Nach der Pause arbeitete man für einen Basar. Im Dezember wurde eine schöne Adventsfeier gehalten mit Lesungen des Weihnachtsevangeliums und bekannten Liedern.

 

1976 Ausflüge

Im Januar 1976 hatte man das richtige Format gefunden. Im Juni wurde abgeschlossen mit einem Ausflug nach Nordhorn. Dort besuchten wir die Lebenshilfe. Das ist eine Stiftung, wo man sich für Behinderte einsetzt. Sie machte großen Eindruck auf die Frauen. Natürlich endete der Tag mit einem gemeinsamen Abendessen bei Hans in Vorwald.

An diese Abende bewahren wir gute Erinnerungen. Anfangs hielt ich als Pastor die Andacht oder die Bibelarbeit. Aber sehr schnell schafften die Damen das auch ohne Pastor. Nur bei der Weihnachtsfeier oder sonstigen besonderen Abenden war ich eingeladen. Meine Frau, Cora de Jong, gerade einmal 26 Jahre alt, war Vorsitzende, bis wir 1980 umgezogen sind nach Asperen in Holland.

Der Frauenkreis war für uns eine ausgezeichnete Gelegenheit, als junges Pastorenehepaar die Frauen der Gemeinde kennen zu lernen. Es gab gute, manchmal sehr offenherzige Gespräche über Dinge des täglichen Lebens wie Kinder und Erziehung, Eltern und Schwiegereltern, bei denen man wohnte, aber auch über Glauben und Kirche. An diesen Abenden spürte man, was wirklich in den Familien lebte. Das war manchmal ganz anders als das, was man bei den Hausbesuchen dem Pastoren zu zeigen versuchte.

 

Vorstandsmitglieder der ersten Jahre

Im Gemeindebrief wurde immer vom Frauenkreis berichtet. Schon im ersten Winter gab es einen Vorstand. Wir wissen nicht mehr, wer im Vorstand war. In jedem Fall Renate Stuntz, und wir meinen, Frau Berta Wolbert und noch einige Frauen. Seit Mai 1976 schrieb Renate Stuntz die Nachrichten für den Gemeindebrief. Das waren immer sehr schöne Berichte, nicht ohne den ihr eigenen Humor.

Im Oktober 1976 vermeldete sie die Mitglieder des neuen Vorstands: Frau de Jong blieb Vorsitzende. Weiter wurden gewählt Bärbel Broekman, Hermine Heck, Gesine Koenders, Johanna. Kramer und Renate Stuntz. „Den Frauen, die im vergangenen Jahr dem Vorstand angehörten, möchten wir recht herzlich für ihre Mitarbeit danken“, hieß es. An diesem Abend war Frau Dr. van der Hoek aus Emlichheim zu Gast. Sie sprach über: „Das Kind in der Schule“.

 

Die Jahre 1977 bis 1982

Später gab es Ausflüge nach Wuppertal (Missionshaus) oder Bethel, zum Kloster Frenswegen oder zum Dümmer See. Selbstverständlich gab es auch einen Besuchsdienst von Frauen für Frauen und ältere einsame Leute.

Fast jedes Jahr wurde ein Basar gehalten. Das waren immer sehr schöne Veranstaltungen wofür die Frauen in den vorherigen Wochen tüchtig anpackten und viele Kuchen backten.

In Oktober 1977 wurde gewählt Renate Stuntz, Koba Broekman, Grete Hagedoorn und Henny Spieker. Im Vorstand blieben Gesine Koenders, Johanna Kramer und Hermine Heck.

In September 1978 kamen neu Hermine Eggengoor, Lamberdina Meier und Renate Stuntz. Im August 1979 kamen Hedwig Broekman, Hermine Nykamp und Berta Wolbert in den Vorstand. Verabschiedet wurden Koba Broekman, Grete Hagedoorn und Henny Spieker. Der Vorstand traf sich immer am Montag um 15.30 Uhr im Pfarrhaus.

Im letzten Bericht teilte Renate Stuntz mit, dass nach unserem Umzug nach Holland der Frauenkreis einfach weitermachen würde. Renate hat den Vorsitz übernommen. Sie hat ihn leider nicht lange innegehabt. In Mai 1982 ist sie verstorben.

 

Viel empfangen

Die Frauen in Laar haben uns in unseren Jahren gezeigt, wie wichtig sie für die Gemeinde waren. Das ist bis heute so geblieben. Wir sind dankbar dass wir in unserer Zeit in Laar einen bescheidenen Beitrag dafür geleistet haben. Es war ein Beitrag, der uns selbst sehr viel gegeben hat.

Uns wundern immer noch die Herzlichkeit, die Geduld und die Liebe, mit der man uns begegnete. Im Nachhinein muss man wohl sagen: “Wahrlich, der Herr war an diesem Ort”.

 

Wir wünschen die Gemeinde und besonders alle Frauen Gottes Segen, Klugheit, Treue, Mut und Besinnlichkeit und ein immer fröhliches Herz.

 

Pastor Pieter de Jong (seit 3 Jahren Interimpastor Wijk bij Duurstede) und Frau Cora de Jong, Beukelsdijk 58b, 3021 AJ Rotterdam Tel. 0031 10 4770912 Handy 0031 6 10726582